from the rumi project.

König der Liebe

(…Vorfahre von Rumi: Ilyas ibu Yusuf Nizami, gest. 1209, Bearbeitung Dieter Halbach)

 

Was denkst Du, wer ich bin?

Ein Trinker?

Ein Sklave meiner Sinne?

Ein liebeskranker Irrer?

 

Wisse: Ich bin der König der Liebe!

Meine Seele ist von Lust befreit.

Meine Sehnsucht gereinigt von Begierde.

Mein Verstand ist frei von Scham.

 

Ich verließ den Bazar der Sinne.

Liebe ist mein Wesen.

Die Liebe ist Feuer – ich bin das Holz

und verbrenne.*..

 

Die Liebe zog ein in mein Haus

und mein Ich packte seine Bündel

und zog aus.

 

Du denkst du siehst mich,

doch ich existiere nicht.

 

Was existiert ist der Geliebte*.

 

 

* Verbrennen: Prozess der Selbstreinigung, Sehnsucht nach Gott

* Der Geliebte: Gott und seine liebenden Aspekte, die dem Menschen durch Hingabe erfahrbar sind; auch die Quelle der Sehnsucht- die eigene Seele und der Meister

rippled from here.

One thought on “from the rumi project.

Leave a Reply

